Kreissynode tagte

Die Kreissynode des Kirchenkreises Schmalkalden tagte am heutigen Samstag, 7. November 2020, in der Stadtkirche Schmalkalden. „Es ist einer unserer größten Räume!“ kommentierte Bürgermeister Kaminski die Wahl des Ortes. Damit hat er recht und so stand auch der vernünfigen Einhaltung der AHA Regeln nichts im Wege.
Es war eine verkürzte Synode, auf der nur das nötigste besprochen und beschlossen wurde, um weiter arbeitsfähig zu sein. So wurde zum Beispiel die geplante Finanzverfassung vorgestellt, die Ausschüsse der Synode berufen und die neue Jugendarbeiterin des Kirchenkreises Daniela Wagner eingeführt.
In seiner Andacht zu Beginn der Synode zeigte Dekan Gebauer auf, dass Kirche in Zeiten der Pandemie sehr wohl etwas zu sagen hat. Es gibt genug Geschichten in der Bibel, die uns den Weg durch diese Zeiten aufzeigen. Sei es nun das Murren des Gottesvolkes in der Wüste nach dem Auszug oder die Probleme des Propheten Elia mit seinen unpopulären Prophezeihungen. Auf alle Fälle sollte man darüber reden, was in diesen Geschichten erzählt wird.
Die Synode ging in der Hoffnung auseinander, dass die Frühjahrssynode wieder in normalerem Rahmen stattfinden kann.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen