Pfarrer und Hexen

DSC00504Der heutige Konvent fand an einem besonderen Ort statt. DSC00506

Die Andacht in der Kapelle des Schlosses Wilhelmsburg war der Auftakt zu einem ausgesprochen interessanten und abwechslungsreichen Vormittag.
Im Konvent wurde Pfarrer Wolfram Fromke, der am Sonntag in Steinbach-Hallenberg als Gemeindepfarrer eingeführt wird, im Kollegenkreis noch einmal sehr herzlich begrüßt.
DSC00512Zudem stellte sich unser neuer Kreisjugenddiakon Frank Peternell vor. Er besucht zurzeit alle Jugendeinrichtungen, um sich ein Bild zu machen von den kirchlichen Angeboten für Kinder und Jugendliche.
Sein erster “größerer” Einsatz wird die Disco für Konfirmanden am 19. Oktober im Jugendhaus Walperloh sein. 

Der Höhepunkt des Konventes war freilich die anschließende Führung durch die Ausstellung “Luther und die Hexen”. Obwohl Theologen kirchengeschichtlich sicher gut gebildet sind, gab sehr viel Neues zu hören und zu sehen. Sicher lag das an dem lebendigen und profunden Vortrag des Museumsleiters Kai Lehmann, der die Thematik so anschaulich darstellte, dass man noch heute tief betroffen ist – auch wenn diese Vergehen an Frauen (und Männern) schon Jahrhunderte zurückliegen.DSC00524 DSC00515Die Detailkenntnis und die einzigartige Zusammenstellung von konkreten Schicksalen haben tief beeindruckt. Besonders interessant war es für uns, weil die Darstellungen ja auch ganz konkret die Geschichte unserer Kirchengemeinden betrifft.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen