unser vorletzter Tag in Taize

… die Zeit vergeht wir im Flug.

Heute habe ich mich etwas herausnehmen können und hatte Zeit, noch ein paar Dinge zu klären für die kommenden Wochen. Es ist zwar noch Juli, aber die Kirmes, unsre geplanten Aktionen für die Seligenthaler Kirche und vieles Andere sind gar nicht mehr fern und müssen geplant werden. Was rechtzeitig bedacht wird, kann man dann ruhiger angehen. Es ist schon großartig, was man per Mail oder anderen Nachrichten fern der Heimat klären kann.

Die Andachten werden immer schöner. Die Melodien sind zunehmend bekannt und der Gesang wird viel kräftiger.

Heute waren am Vormittag wieder Gruppengespräche. Am Nachmittag haben alle an einer Rallye über das Gelände teilgenommen. Es ging um die Anfänge von Taize. Der Gründer Frere Roger wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Es wurde deutlich, dass sein Anliegen der Versöhnung (damals zwischen Franzosen und Deutschen, den verschiedenen Kirchen) und der Versuch eines einfachen, aber gemeinsamen Lebens heute noch genauso aktuell ist.

Im Übrigen merkt man an den gesprochenen Sprachen (und Lesungen) die Vielfalt der Herkunftsländer: China, Emirate,  Afrika, Russland, Süd – und Nordamerika, sowie fast alle europäischen Staaten.

Wir denken schon langsam an die Heimfahrt und haben heute schon mal eingekauft, dass am Sonntag unterwegs niemand hungert.

Wir können ja mal versuchen, ob wir etwas Hitze mitbringen können. Heute warten es wieder 31° im Schatten.  Viele Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert