Neuigkeiten

Männerchor

DSC02550

Zur Jahrhundertwende existierten in Seligenthal drei Vereinschöre und ein Kirchenchor ( "Die großen Schüler" ), der sich aus Sängern der verschiedenen Chöre zusammensetze. Im 3. Reich überlebte nur ein Vereinschor, der 1947 aufgelöst wurde.

Viele Sänger blieben aber dem Kirchenchor treu, so dass dieser Chor auch über die Jahrzehnte der DDR – Zeit als kirchlicher Chor das geistliche Liedgut für Männerchöre pflegte. Daneben hat unser Chor ein reiches Repertoire an weltlichen Liedern.

Da zu DDR – Zeiten der Chor bei größeren Chortreffen außerhalb der Kirche nicht auftreten durfte, veranstaltete unser Chor 1987 das erste Männerchortreffen in unserem Ort. Wir hatten einige Chöre zu Gast, die damals den Mut hatten, in der Kirche zu singen. Seither haben wir mehrere Männerchorfeste als Dorffest gestaltet.

Wir suchen zurzeit dringend einen Chorleiter für den Männerchor.