Neuigkeiten

Persönliches Profil

Persönliches Profil von Pfr. Christian BrandtPortraitChristian.jpg

Ich heiße Christian Brandt und bin Jahrgang 1981. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.

Seit November 2013 bin ich als Pfarrer zuständig für die Gemeinden Floh und Struth-Helmershof, die zusammen ein Kirchspiel bilden.

Ich wohne im Pfarrhaus in Floh in der Tambacher Str. 27.

Email: christian.brandt@ekkw.de
Telefon: 03683-608028

Ich stamme ursprünglich nicht aus dieser Region, sondern aus dem nördlichen Teil Nordrhein-Westfalens an der Grenze zu Niedersachsen. In Rinteln an der Weser bin ich geboren.

Nach dem Abitur habe ich zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann absolviert und anschließend bei der Sparkasse in der Unternehmenssteuerung (Controlling) gearbeitet.

Schließlich habe ich mich entschieden Evangelische Theologie zu studieren in Gießen, Marburg und in Mainz. Im Studium haben mich besonders die Geschichte der Frömmigkeitsbewegung des Pietismus interessiert sowie das Fachgebiet der Systematischen Theologie, in der es darum geht, den Sinngehalt des christlichen Glaubens in der heutigen Lebenswelt plausibel zu machen.

Nach dem Ersten Theologischen Examen 2011 habe ich in Marburg an der Elisabethkirche das Vikariat absolviert bei Pfr. Achim Ludwig. Dort habe ich meinen Schwerpunkt auf die Ausgestaltung von Gottesdiensten mit Kindern und Erwachsenen gelegt.

Nach dem Zweiten Theologischen Examen 2013 hat mich der Bischof mit der Versehung der Pfarrstelle in Floh beauftragt.

Neben meiner Tätigkeit als Gemeindepfarrer bin ich zur Zeit Vorsitzender des Gesamtverbandes Floh-Seligenthal. Außerdem kümmere ich mich im Kirchenkreis Schmalkalden um die Arbeit des Kinder- und Familiengottesdienstes. Zudem bin ich stellvertretender Vorsitzender im Finanzausschuss der Kreissynode.

In meiner Freizeit lese ich gerne oder spiele Klavier, auch handwerkliches Arbeiten zählt zu meinen Hobbies.