Der Erntedankgottesdienst in Seligenthal beginnt am 19. Oktober erst um 14 Uhr

ErntedankLiebe Seligenthaler,
als wir das Erntedankfest planten, hatte ich noch die Hoffnung, dass wir wieder unsere Kirche nutzen könnten. Leider hat sich herausgestellt, dass die Balken, auf denen das Dach liegt, wesentlich mehr zerstört sind, als wir geahnt haben. Die Bauarbeiten ziehen sich so noch um einiges hin. Das Erntedankfest findet somit im Gemeindehaus statt.
Aus diesem Grund haben wir die Zeit für den Gottesdienst (entgegen der Ankündigung im Gemeindebrief) noch einmal verändert.
Wir möchten Sie sehr herzlich um 14 Uhr ins Gemeindehaus und auch in den Garten einladen. Den Gottesdienst gestalten neben den Chören auch die Kinder und Konfirmanden. Wir haben neben den Stühlen genügend Bänke, so dass alle einen Platz finden. Die Erntegaben werden wir im Garten aufbauen.  Wir stellen zwei Zelte auf, die bei ungünstigem Wetter Schutz bieten.

Nach dem Gottesdienst laden wir alle sehr herzlich zu einem gemütlichen Fest ein. Unsere Chöre werden singen. Bei trockenem Wetter ist für die Kinder eine große Hüpfburg aufgebaut. Die Konfis können sich im extremen Kistenklettern üben. Für alle gibt es Kuchen, den die Eltern der Vorkonfirmanden backen, Kaffee, Cidre oder auch ein Bier zu trinken.
Die Konfirmanden und Vorkonfirmanden sammeln im Laufe der Woche die Erntegaben ein. Lebensmittel, Äpfel und Gemüse werden eingesammelt und am Montag nach dem Erntedankfest gleich zur Tafel in Schmalkalden gebracht. Dort wird alles sehr dringend benötigt. Es sind zurzeit mehr als 60 Flüchtlingsfamilien, die zusätzlich versorgt werden. Wir können sie so sehr gut unterstützen.
Sie können die Erntegaben den Konfirmanden mitgeben. Es besteht auch die Möglichkeit am Sonnabend vormittag noch etwas ins Gemeindehaus zu bringen.
Das Geld, das die Konfirmanden einsammeln, was in den Klingelbeutel gelegt wird und was beim Fest durch Kuchen und Kaffee an Spenden gegeben wird, ist für die Bauarbeiten an der Kirche bestimmt.

Im Namen des Kirchenvorstandes möchte ich mich sehr herzlich für Ihre Unterstützung bedanken und freue mich auf ein schönes Erntedankfest.
Ihr Pfarrer Hauser

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*