Zurzeit laufen viele Planungen durcheinander. Eine gehört für mich zu den großartigsten.
Am 27. Juni wollen wir unter der Leitung von Andreas Conrad – unserem Kreiskantor – auf der großen Bühne der Landesgartenschau ein Musical aufführen. Es stammt aus der Feder von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice. Webber kennt Ihr von den Musicals Cats, Jesus Christ Superstar, Phantom der Oper. Er hat das Musical 1968 verfasst. Er verwendete verschiedene Musikstile.
Erzählt wird die biblische Geschichte von Joseph in Ägypten. Eine Erzählerin berichtet vor einer größeren Gruppe von Kindern (Kinderchor) die Geschichte vom zunächst verwöhnten und immer bevorzugten Joseph, den seine Brüder als Sklaven an den reichen Potifar verkaufen und dem Vater erzählen, er sei umgekommen. Potifars Frau versucht ihn zu verführen und Joseph landet unschuldig im Gefängnis, als das sein Besitzer erfährt. Wie es weitergeht müsstet Ihr eigentlich wissen. Ihr könnt es ja auch man nachlesen (1. Buch Mose Kapitel 30 ff.) Es wird alles sehr rasant erzählt, mit viel Witz und vielen Bezügen zur heutigen Zeit.
Die Musik ist sehr vielseitig und erinnert an Songs von Elvis, Country – Songs und vieles mehr.
1999 hat A. L. Webber die Musik noch einmal überarbeitet und dazu gibt es eine berühmte Verfilmung: Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat.
Warum schreibe ich das alles? Weil Ihr mitmachen könnt und sollt:
Es wird eine Erzählerin gesucht mit guter Stimme und viel Selbstbewusstsein, natürlich Joseph und der Pharao (“The King”, der wie Elvis aussieht und singt), sowie eine Menge junger Leute für Chor und Solorollen zwischen 11 und 18 Jahre. Dabei freuen wir uns vor allem auch über musikalische Jungs und Mädchen im Konfialter und darüber.
Die Proben sollen Samstags von 14-15 Uhr stattfinden und evtl. Dienstags 17-18 Uhr. Aber das steht noch nicht fest.
Bitte meldet Euch bald an. Ihr könnt es über das über das Formular in www.jugendscheune.de tun, oder auch in der kommenden Woche Euren Pfarrern Bescheid geben.
Bitte sagt es weiter.
Eine Aufnahme und die Noten liegen schon vor. Die Rechte für die Aufführung wurden schon gekauft (und das war schon mal keine kleine Sache!)
Viele Grüße auch von Andreas Conrad!
Euer Dietmar
Hinterlasse jetzt einen Kommentar