Alfred Schneider war viele Jahre Organist in der Schnellbacher und Seligenthaler Kirchengemeinde. Er baute den gemischten Chor auf. Vorher gab es einen Frauenchor, der vor allem bei Trauerfeiern sang. Der gemischte Chor ist seither aus dem Gemeindeleben nicht mehr wegzudenken. An kirchlichen Festtagen singt er, bei Familienfesten, auf dem Tennelberg am Himmelfahrtstag und zu vielen anderen Gelegenheiten. Unvergessen sind die Chorfeste, die Alfred Schneider mit humorvollen Reden in Platt und mit vielen Ideen vorbereitete. Kontakte mit einem Chor aus Kassel bestehen noch heute.
Zusätzlich hat er die Seligenthaler und Schnellbacher Männerchöre über die DDR – Zeit als Kirchenchöre erhalten, so dass sie noch heute ihre großartige Chorsätze zu Gehör bringen.
Sehr verdient gemacht hat er sich auch um die Peternell-Orgel in der Seligenthaler Kirche, die 1998 renoviert wurde.
Viele Gäste kamen zu seinem 94. Geburtstag. Der gemischte Chor sang und Grüße der Männerchöre und der Kirchengemeinde wurden überbracht. Alfred Schreiber wohnt seit einigen Monaten in einem Altersheim in Trusetal und wird dort sehr gut gepflegt. Trotz seines Alters und mancher Gebrechen hatte er heute einen guten Tag und konnte sie Feier genießen.
Geschrieben mit WordPress auf Windows Phone 8
Hinterlasse jetzt einen Kommentar