Traumhafte Fahrt über die Berge ins Tal nach Avignon

Von der Ardèche aus wirken die umgebenden Feslsen gar nicht so hoch. Wenn man von oben herunter schaut, merkt man, wie tief sich das Wasser in die Felsen gegraben hat. Es ist ein wunderbarer Blick. Auch wenn wir nicht viel höher waren als auf dem Flöher Häuschen ist alles viel gewaltiger, denn der Fluß ist nicht sehr viel höher als 40m über dem Meeresspiegel. Das Mittelmeer ist nicht mehr weit weg. Auch die Hitze ist hier schon beträchtlich. Es war in den Bergen über 32°, in Avignon ging es schon auf 37° im Schatten zu.
Hier hat uns ein wahnsinniges „Konzert“ der Zikaden empfangen. Sie sind so laut wie die Motorräder vor dem Seligenthaler Pfarrhaus. Ich werde es morgen mal messen. Ich denke sie liegen so bei 65dB und erst um 22:30 Uhr hören sie auf zu „musizieren“. Wenn wir laut sind, werden sie noch lauter, denn sie sehen uns wohl als potenzielle Konkurrenten an. Da eine Mutter besorgt gefragt hat, ob uns die Zikaden gefährlich werden können, kann ich sie beruhigen 😊. Sie sind ja nicht viel größer als Grashüpfer und man findet nur ihre abgelegten Häute auf dem Boden. Ansonsten sieht man sie nicht, man hört sie nur.

Wir wollten heute ein schnelles Essen machen: Ein Curry mit Hühnerfleisch und Gemüse. Zuhause ein Gericht, das man in 25 Min. zubereitet. Für 43 Leute dauert es schon wesentlich länger und so habenen wir uns ganz schön mit der Zeit verschätzt. Der riesige Topf ist dafür fast alle geworden.  

Jetzt ist sind die Zikaden ganz leise und man hört wieder, was in den Zelten erzählt wird.

Bezüglich unseres großen Zeltes wurden wir vorhin gefragt, ob wir vom Zirkus kämen. Und unsere Nachbarn mit mehreren Kindern waren besorgt, dass die kleinen Kinder nun nachts nicht schlafen können. Ich habe versucht sie zu beruhigen, aber auch unsere Leute tun sich in der Wärme schwer ruhig zu werden. 
Ich muss mich jetzt erst mal mit Autan einsprühen, denn die Mücken nerven mich gewaltig…

Morgen werden wir nach dem Frühstück die Stadt erkunden: die berühmte Brücke von Avignon, den Papstpalast und noch ein paar Sachen in der Altstadt. Wir müssen auch herausfinden, was am Nationalfeiertag in Avignon geplant ist. DieFranzosen sind anders als wir Deutschen. Am 14. Juli wird kräftig öffentlich gefeiert. Es dürfte ein großartiges Feuerwerk geben, das wir auf keinen Fall verpassen dürfen. Aber davon morgen mehr.  

Euer Dietmar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert