Interview mit Dekan Ralf Gebauer

Ostern fällt nicht aus!

„So etwas gab es noch nie in der Geschichte“, sagt Dekan Ralf Gebauer. „Dass in der Karwoche und an Ostern keine Gottesdienste gefeiert werden können, ist wirklich schmerzhaft und so in der Geschichte auch noch nie vorgekommen.“ Dennoch zeigt er Verständnis dafür, dass die gegenwärtigen Einschränkungen sinnvoll sind. „Der Verzicht auf Versammlungen ist gegenwärtig ein Zeichen praktizierter Nächstenliebe, weil auf dieses Weise gerade die Menschen geschützt werden, die besonders gefährdet sind. Leider gilt dieser Verzicht auch für unsere Gottesdienste.“

Ostern falle deshalb aber nicht aus. Es werde nur anders gefeiert in den 16 Kirchengemeinden des Kirchenkreises Schmalkalden. Beeindruckt zeigt sich der Dekan vom Einfallsreichtum, der in den Kirchengemeinden sichtbar wird. „Ganz unterschiedliche Aktivitäten und Formate gibt es, um die Osterbotschaft zu den Menschen zu bringen.“ Gerade in Krisenzeiten sei dies wichtig. „Ostern steht schließlich dafür, dass nicht der Tod das letzte Wort hat, sondern Gott durch den Tod hindurch neues Leben schafft“, so Gebauer.

Neben zahlreichen digitalen Angeboten behalten die Kirchengemeinden auch diejenigen im Blick die keinen Zugang zum Internet haben. So werden in einigen Kirchengemeinden Ostergrüße in die Häuser gebracht oder sogar zur Ostereiersuche eingeladen – selbstverständlich unter Beachtung der geltenden gesetzlichen Regelungen.

Auch der Kirchenkreis bringt sich mit Angeboten ein. In Zusammenarbeit mit dem Südthüringer Regionalfernsehen wurden zwei Andachten aufgezeichnet. Sie sind im Programm des SRF über die örtlichen Kabelnetze und im Internet zu empfangen (s. Sendezeiten im Kasten unten). Auch über YouTube und Facebook können Interessierte Trostworte zum Karfreitag und die Osterbotschaft hören.

Gemeinsam in allen Kirchen werden am Karfreitag um 15.00 Uhr und am Ostersonntag um 12.00 Uhr die Glocken geläutet, nicht nur im Kirchenkreis Schmalkalden, sondern deutschlandweit. Dann sind alle Menschen eingeladen zum gemeinsamen Gebet.

Die Angebote der Kirchengemeinden im Einzelnen:

Videoandachten

Fambach: Videoandachten zum Karfreitag und Ostersonntag (www.kirche-fambach.de)

Gesamtverband Floh-Seligenthal: Videoandachten zum Karfreitag und Ostersonntag im Internet (www.kirche-seligenthal.de) sowie im Ortskanal Seligenthal

Schmalkalden und Asbach: tägliche Andachten um 10.30 und 18.00 Uhr im Kanal SM-Text der Antennengemeinschaft Schmalkalden

Springstille: tägliche Ermutigungen als Kurzvideo auf YouTube, Facebook und Instagram

Steinbach-Hallenberg: Videoandachten zum Karfreitag und Ostersonntag (www.kirche-im-haseltal.de)

Kirchenkreis Schmalkalden: Videoandachten zum Karfreitag und Ostersonntag im Südthüringer Regionalfernsehen (Karfreitag – Ostermontag jeweils um 11.00 Uhr und 16.30 Uhr) im Kabelfernsehen sowie online unter www.srf-online.de sowie auf YouTube und Facebook

Andachtstelefon

Unter der Telfonnummer 03683 6595188 sind Andachten zu Karfreitag und Ostern zu hören. Im Anschluss kann man Gebetsanliegen benennen, die der Pfarrer in die Kirche mitnimmt.

Abendmahl

Fambach: Abendmahl am Telefon (nach vorheriger Absprache mit der Pfarrerin) oder zuhause (Anleitung unter www.kirche-fambach.de)

Gesamtverband Floh-Seligenthal: Handreichung für das Abendmahl zuhause auf der Homepage (www.kirche-seligenthal.de) oder zum Mitnehmen in den Kirchen

Springstille: „Brot und (Einzel-) Kelch auf dem Weg“ am Ostersonntag zu den Öffnungszeiten der Kirchen

Steinbach-Hallenberg: „Abendmahl und Abendbrot“ Die Liturgie für das Abendmahl zuhause finden Sie auf www.kirche-im-haseltal.de, an der Kirchentür in Oberschönau und Unterschönau oder auf Anfrage bei den Pfarrern.

Angebote in den Kirchen (tägliche Öffnungen s. auch Serviceteil)

Barchfeld und Herrenbreitungen: Offene Kirche am Ostersonntag von 10 bis 12 Uhr mit Material zu Ostern. Das Anzünden einer Kerze ist möglich sowie stilles Verweilen und Meditieren bei Musik.

Fambach: offene Kirche am Ostersonntag und Ostermontag von 10-17 Uhr mit Schmücken des Blumenkreuzes

Gesamtverband Floh-Seligenthal: In den offenen Kirchen des Gesamtverbandes liegen Kerzen und Material aus, um sich kleine Osterkerzen zu basteln. Am Ostersonntag brennen die Osterkerzen in den Kirchen, von denen man das Osterlicht mitnehmen kann. In Struth-Helmershof sind am Ostersonntag Süßigkeiten für Kinder in der Kirche versteckt. In der Gothaischen Kirche in Kleinschmalkalden liegen Palmzweige mit Gebeten zum Mitnehmen aus.

Oberschönau/Unterschönau: schriftliche Andachten hängen an den Kirchentüren zum Mitnehmen bereit

Kirchengemeinde Springstille: Karfreitag: Offene Kirche (9.30 – 10.30 Uhr Springstille, 11 – 12 Uhr Bermbach). Ostersonntag: Offene Kirche mit „Brot und Kelch to go“ (9.30 – 10.30 Uhr Springstille, 11 bis 12 Uhr Herges-Hallenberg). Ostermontag: Offene Kirche mit „Brot und Kelch to go“ (11 bis 12 Uhr  Bermbach)

Trusetal: Grußkarten zu Ostern liegen an der Kirche und am Evang. Kindergarten zur Mitnahme aus.

Sonstige Angebote

Asbach: Das Osterlicht für jeden Haushalt. Jeder Haushalt in Asbach erhält neben einen persönlichen Ostergruß das Osterlicht in Form einer kleinen Kerze vor die Türe gestellt.

Barchfeld und Herrenbreitungen: Post an die Gemeindeglieder „Ostern im Wohnzimmer“

Brotterode: Ostergruß mit Kerze und Karte in alle evangelischen Haushalte

Gesamtverband Floh-Seligenthal: Jugendliche in Seligenthal haben Grußkarten gestaltet, die in die Haushalte verteilt werden. Auch in den anderen Gemeinden des Gesamtverbands werden Grußkarten verteilt. An der Rollerstrecke in Struth-Helmershof sind Überraschungen versteckt.

Springstille: Den Ostergarten und etwas zum Mitnehmen gibt es rund um die Kirche. Jugendliche haben Osternester gestaltet und überall versteckt, die am Ostersonntag zwischen 14 und 17 Uhr gesucht werden.

Mittelstille: Ein Ostergruß kommt in alle evangelischen Haushalte

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen