„Mein Unterricht und meine Proben zielen darauf, Schüler und Chöre zum eigenständigen Musizieren zu ermutigen und mit dem dafür notwendigen Wissen auszustatten. Dabei steht der Musizierende mit seinen Gaben und seiner Persönlichkeit im Zentrum meiner Aufmerksamkeit.

Musik kann uns verändern und begeistern. Das soll spürbar werden. Deshalb liegt es mir am Herzen zu fordern und zu fördern. Und es erfüllt mich mit Freude, wenn Menschen wachsen – persönlich und musikalisch.“

Andreas Conrad

 

 

 

 

 

 

Interessierte jeden Alters können im Bezirkskantorat Schmalkalden folgenden musikalischen Unterricht erhalten:

Bezirkskantor Andreas Conrad freut sich über Ihre Kontaktaufnahme.

C-Ausbildung

Der Orgel- und Chorleitungsunterricht kann bei Interesse auch in die Ausbildung zum nebenberuflichen Kirchenmusiker münden. Hierfür bietet die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck Kompaktkurse in der Kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte Schlüchtern an – die sogenannte C-Ausbildung. Die Kursteilnehmer erhalten eine umfassende Grundausbildung (Gehörbildung, Musikgeschichte, Liturgik, Tonsatz, Orgelbau, etc.) sowie je nach Wahl Unterricht in Orgel, Chorleitung, Bläserchorleitung und Popularmusik.

Die Kurse werden mit Zwischenprüfungen und am Ende der Ausbildung mit der C-Prüfung abgeschlossen. Sie berechtigt zu entsprechender Bezahlung nach den landeskirchlichen Vergütungsrichtlinien (Vergütungsgruppe II) für Organisten- oder Chorleitertätigkeit.