Hoffnung ist grün Kirche auf dem Thüringentag 2023

Während des 18. Thüringentages präsentiert sich die Evangelische Kirche im Zentrum der Stadt Schmalkalden in der traditionsreichen Stadtkirche St. Georg, in der schon 1537 Martin Luther predigte, in ökumenischer Verbundenheit mit dem Bistum Erfurt.

In Anlehnung an das Motto des Thüringentages “Thüringens grüner Tag“ entstand in Zusammenarbeit mit Professor Joachim Dimanski von der Hochschule Schmalkalden das Projekt „Hoffnung ist grün“, das den Besucherinnen und Besuchern ein außergewöhnliches visuelles Erlebnis bieten wird. Mit einer eigens dazu entwickelten multimedialen Inszenierung wird die historische Stadtkirche während des Thüringentages in ein neues Licht getaucht und wird mit ganz eigenen Klängen zu einem besonderen Erlebnisraum, der neue Perspektiven auf einen altvertrauten Sakralraum bietet und das Leben mit seinen drängenden Fragen und Herausforderungen betrachtet.

Inmitten einer Vielzahl lebendiger Pflanzen, die den dschungelartigen Weg durch die Kirche säumen, erleben die Besucherinnen und Besucher die biblische Geschichte von der Arche Noah aus dem Alten Testament und erleben diese in eindrucksvoller Weise hautnah mit und lässt die Kirche von innen heraus geheimnisvoll leuchten.

Bilder von der Sintflut und der Arche, von ihren Bewohnern und von der Öffnung zum Leben, von pflanzlichem Wachstum und einer Vielzahl von Tieren stellen mit ihrer biblischen Botschaft und der künstlerischen Gestaltung einen deutlichen Bezug zu aktuellen, gesellschaftlich höchst relevanten Themen wie Nachhaltigkeit, Ökologie, Klima und Diversität her.

Die Bäume aus der Inszenierung in der Kirche können übrigens mit einem Zertifikat erworben werden – ob zum Andenken an den 18. Thüringentag oder als ganz eigener ökologischer Beitrag – oder beides.

Auch vor der Kirche erwartet die Gäste Interessantes und Schmackhaftes: Während der Familienbund der Katholiken im Bistum Erfurt und im Freistaat Thüringen mit einem Infostand und ein Kinderprogramm vor Ort ist, zeigen auf dem Kirchplatz Landfrauen die fast vergessene Kunst des Spinnens und Webens. Daneben präsentiert Tilo Heuschkel unter anderem altes Werkzeug und bäuerliche Gebrauchsgegenstände aus vergangenen Zeiten. Einen besonderen Einblick bietet Christiane Möller in ihre Paramentenwerkstatt, während die Evangelische Jugend leckere Saftcocktails für die Besucherinnen und Besucher des Thüringentages zubereitet.

Entwurf Professor Joachim Dimanski, Hochschule Schmalkalden

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen