Allons enfants de la Patrie, Le jour de gloire est arrivé!

Ich hätte es nicht geglaubt, aber sie haben trotz der Hitze gut geschlafen. Uns Erwachsene hat der große Topf Kaffee wieder zum Leben erweckt.

Wir haben uns gewundert, dass heute irgendwie alles ruhig war. Zum Glück kennen die Franzosen keinen Feiertag, wenn es um das Baguette geht. Für 35 Cent gibt es auch am Nationalfeiertag das gute Baguette.
Gestern Abend gab es übrigens in einiger Entfernung einigen Krach. Andreas dachte gleich  an Haubitzen und eine Gefechtsübung. Wir hätten ja drauf kommen können, dass es am Vorabend vom 14. Juli irgendwo ein Feuerwerk gibt. Jetzt wissen wir es.

Wir sind nun heute am Feiertag erst mal paddeln und baden gegangen.

Paddeln bringt ja bekanntlich die innersten Gefühle zum Ausdruck, wenn das Boot einfach nicht dorthin fährt, wo es hinsoll.
“Ich kann das nicht!” “Ich will nicht mehr!” “Ich hab keinen Bock mehr!” Das sind Sätze, die uns in der Schule oder zu Hause verzweifeln lassen.
Aber nicht hier: “Lasst euch einfach treiben!” Angesicht eines größeren Steines, der unverrückbar im Wasser steht, fangen auch die größten Bietzel  an, sich zu bewegen.
Und dann geht es doch erstaunlich gut, wie Ihr an den Bildern seht.
(Irgendwie sollten wir zu Hause auch solche Steine haben.)
Natürlich waren das nur einige…

Nach einer strapaziösen heißen Rückfahrt mit dem Bus, haben wir uns an den frischen Melonen wieder gestärkt und warten auf das Essen, das im Moment gekocht wird.

Und… heute Abend erwarten wir noch einiges:
Man kann sich von der Brücke abseilen lassen, wir erwarten ein großes Feuerwerk auf der Brücke gleich nebenan und evtl. noch Schwein am Spieß gebraten. Das ist schon toll. Die Franzosen lassen sich ihren Nationalstolz nicht nehmen und wir… feiern einfach mit!

 Die Bilder sind mir etwas durcheinander geraten. Ihr findet Euch aber sicher zurecht.   Die Bilder von heute Abend gibt es erst morgen Abend, denn nachher läuft mein W-Lan Vertrag in der Kneipe ab. …und langsam werden die vielen (alkoholfreien) Cocktails schlichtweg zu teuer.

Euer Dietmar