Sonne, Meer, Strand und Meeresfrüchte

36 Grad im Schatten. Da schleicht man nur noch durch die Gegend. Es ist toll, wie tapfer sich unsere Leute schlagen und außer der Klage über die Hitze alle gut mitmachen. Wir waren am Mittelmeer in Saintes Maries de la Mere, wo nach der Legende schon im ersten Jahrhundert zwei Marias angekommen sind, die den christlichen Glauben verbreitet haben. Die Kirche ist eine wirkliche Wehrkirche, ohne Fenster, mit einer Quelle in der Krypta, in der man sich wie in einer Festung verschanzte. Am Meer ist der Sand so heiß, dass man sich ohne Sandalen die Füße verbrennt. Nur im Wasser kann man es aushalten, solange man sich nicht von der Sonne versengen lässt. Wir sind nach dreieinhalb Stunden zurück gefahren. Das war sehr gut, denn da fingen trotz Sonnencreme die Ersten an, eine gewisse Röte zu zeigen.
Außerdem hatten wir noch einiges vor. Wir haben 15 kg Muscheln gekauft, 5 l Wein, Unmengen ab Knoblauch und Zwiebeln. Für alle, die sich nicht herangetraut haben, hatten wir noch etwas Chili con Carne und Serviettenknödel.
Wir hatte nur ganz wenige Muscheln übrig, obwohl sich einige  doch nicht herangetraut haben.
Zum krönenden Abschluss konnten noch ein paar Mutige Austern mit Zitrone schlürfen. Zur Fahrt ins Ausland gehört eben auch , dass man seinen Gaumen mal an etwas neues gewöhnt. Und in Frankreich um so mehr… Die Muscheln und die Austern sind bei uns niemals so gut, da sie hier total frisch sind…

Avignon bei extremer Hitze

Heute morgen haben wir zum ersten Mal ganz entspannt begonnen. Ohne Wecker aufstehen, dann einen Kaffee und zum Frühstück selbst gemachte Crepes mit Noutella. Gegen Mittag sind wir dann in die total überhitzte Stadt gefahren. Durch das Kunstfest sind in der Stadt unzählige junge Leute unterwegs, um zu den Vorstellungen einzuladen. Am Palast des Papstes sind verschiedenen Akteure in der prallen Sonne aufgetreten … und auch ein sagenhaft singendes Vokaltrio. Ich habe überlegt, ob ich nicht dort bleibe und die Gruppe sich selbst überlasse . Aber der Bus rief .
So sind wir doch wieder hierher gekommen und haben uns ans Kochen gemacht. Es war Chili con Carne . Wir haben dem Zeltplatz-Koch etwas davon gebracht, woraufhin er uns gleich zu einem Barbecue  eingeladen hat, zu dem er an unserem letzten Abend einladen will. Mal sehen. Wir können ihn ja auch morgen noch mal zu den Muscheln einladen (einen Franzosen!?). Wir sehen dann mal weiter.

Morgen planen wir an das Mittelmehr zu fahren (vorausgesetzt, dass jetzt Ruhe einkehrt…) Wir werden sehen. Bis morgen!