Allgemein

Gottesdienste im Gesamtverband

In unseren Kirchen wird es zunehmend kalt. Das Ausquartier „Gemeindehaus“ hat so siene Coronatücken. Außer in Seligenthal sind sie nur mit so Wenigen zu nutzen, dass ein Gottesdienstangebot nicht zustande kommen kann. Auch Seligenthal bietet [mehr…]

Allgemein

Allianzgebetswoche -auch die ist anders

Anders als in anderen Jahren treffen wir uns nicht in den Räumen der verschiedenen Gemeinden des Gesamtverbandes. Wir beten aber trotzdem gemeinsam, indem wir zur gleichen Zeit uns zum Gebet z.B. mit der Familie versammeln. [mehr…]

aktuell

Ist das Heiligabend?

Zu Hause sitzen und nicht unter die Leute gehen. Kein lautes „oh du Fröhliche“. Kein reales Krippenspiel. Irgendwie kommt es mir seltsam und befremdlich vor. Es ist vieles, was ich vermisse.Ich hatte mich gefreut am [mehr…]

Allgemein

So läuft es ab…

…wahrscheinlich. Die Infektionszahlen steigen munter vor sich hin. Es wird immer wichtiger auch die Kontaktbeschränkungen einzuhalten um nicht noch so kurz vor dem Impfen die ganze Sache vor die Wand zu fahren. Aus diesem Grund [mehr…]

Allgemein

Adventlicher Schmuck

Seit gestern erstrahlt die Kirche von Stuth-Helmershof in hellem Glanz. Unermüdliche Hände und Köpfe haben sich die Arbeit und Gedanken gemacht wie man die Kirche für den Advent bereit macht und das ist das Ergebnis. [mehr…]

Allgemein

Im Team ist es zu schaffen…..

14 Schüler des Jugendclubs der Kirchengemeinde Seligenthal im Alter von 13-17 Jahren vertraten am letzten Wochenende die evangelische Jugend unseres Ortes beim „Bärenrun“, das ist eine Mischung aus Crosslauf, Hindernislauf und Trailrun und wurde anlässlich [mehr…]

Allgemein

Erntedank in Kleinschmalkalden

Der Gottesdienst wurde mit Klängen eines Flügelhorns eröffnet. Besonderheit des Gottesdienstes war die Wandelkommunion in der das Abendmahl ausgeteilt wurde. Diese Art des Abendmahls ist zwar schon alt, aber hier nie so durchgeführt worden. Zu [mehr…]

Kein Bild
Allgemein

3-6-9 Da Kirmes

Corona zum Trotz gibt es, wenn auch kleiner auch in Struth-Helmershof eine Kirmes. Um 13.00 Uhr ist der Beginn des Gottesdienstes. Ob wohl alle da sein werden, die kommen sollten? Sehen Sie selbst.