Neuigkeiten

einzigartige Deckenbilder

Der Gemäldezyklus von 21 Deckengemälden der Lebens- und Leidensgeschichte Christi

Präsentation der Restaurierungstechnik (funktioniert nur mit dem MS-Explorer!)

Seligenthal_4groß

Eine Besonderheit unserer Kirche ist der Reichtum an Bildern. Die beiden Emporen wurden mit 42 Bildern zum alten Testament verziert.

1750 wurden im Rahmen der ersten großen Renovierung noch 21 große Deckenbilder angebracht. Der Schmalkalder Maler und Ratsherr Valentin Merkel hat die z. T. fast 10m² großen Bilder zum Neuen Testament auf Leinwand gemalt.

Einzigartig dürfte die Aufhängung der großen Bilder sein: Da sich die Leinwand nicht in einen Rahmen spannen ließ, hat man die Bilder mit ca. 3600 handgeschmiedeten Nägeln an das Tonnengewölbe genagelt.

Die Bilder wurden im vorigen Jahrhundert schon einmal ausgebessert. An den Nägeln ist mittlerweile die Leinwand durch Rostfraß so stark beschädigt, dass viele Bilder nur noch an einem Teil der Nägel befestigt sind.

Somit stehen wir vor einem großen Problem: Je mehr die Leinwand an den Nägel reißt, um so größer wird die Belastung an den noch tragenden Stellen. Die Notsicherung der Bilder ist in unumgänglich, wenn wir sie erhalten wollen.

Aus diesem Grund hat uns das Landesdenkmalamt die Restaurierung des ersten Bildes dankenswerterweise finanziert. Im Zusammenhang mit dieser Restaurierung wurden Klimamessungen durchgeführt und eine sehr umfangreiche Diplomarbeit über alternative Möglichkeiten der Aufhängung der Bilder geschrieben. Als Ergebnis der Arbeit stellte sich heraus, dass die einzig mögliche Aufhängung durch Nägel bzw. Schrauben erfolgen kann. Ebenfalls wurde in Abstimmung mit dem Denkmalamt eine "Strategie" für die Arbeiten an den anderen Bildern festgelegt. Mittlerweile wurden mehr als die Hälfte der Bilder restauriert. Das Schwierigste ist freilich die Finanzierung, denn die Notsicherung und Restaurierung kostet ca. 18 000 € pro Bild.

Aber schauen Sie sich die Bilder erst einmal in Ruhe an. Herrn Hugo Schreiber aus Seligenthal ist zu danken, dass wir annehmbare Bilder zeigen können. Die Bilder sind ausgesprochen schwierig zu fotografieren, da eine vor 30 Jahren aufgebracht Firnisschicht spiegelt und die Bilder sehr dunkel gemacht hat.

deckeub

1. Verkündigung an Maria
2. Jesu Geburt – die Hirten
3. Die Weisen aus dem Morgenland
4. Die Flucht nach Ägypten
5. Der zwölfjährige Jesus im Tempel
6. Jesus und Nikodemus
7. Taufe Jesu
8. Verklärung
9. Abendmahl
10. Jesus in Gethsemane
11. Jesu Gefangennahme
12. Jesus vor dem hohen Rat
13. Jesus vor Pilatus
14. Jesu Geißelung
15. Kreuzigung
16. Grablegung
17. Erscheinung des Auferstandenen – Emmaus – Jünger
18. Jesus erscheint Maria Magdalena
19. Jesu Himmelfahrt
20. Pfingsten
21. Das Weltgericht

Galerie

Präsentation (funktioniert nur mit dem MS-Explorer!)